top
X

Einladung zur akademischen Eröffnungsveranstaltung zum neuen Masterstudiengang Environment, Climate Change and Health

sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie auf die geänderten Veranstaltungszeiten zur akademischen Eröffnungsveranstaltung des Masterstudiengangs Environment, Climate Change and Health mit dem Staatsminister für Gesundheit und Pflege, Herrn Klaus Holetschek, aufmerksam machen und Sie gleichzeitig nochmals herzlich einladen. Die Veranstaltung findet statt

am Freitag, den 18. November 2022 von 12.00 Uhr bis 14.00 Uhr

an der Universität Bayreuth (Hörsaal H21, RWII), Universitätsstraße 30, 95447 Bayreuth

Über den Masterstudiengang Environment, Climate Change and Health (siehe Flyer anbei)

Mit dem Startschuss zum Wintersemester 2022/23 trägt der internationale und interdisziplinäre Masterstudiengang Environment, Climate Change and Health erstmalig zur zentralen universitären Verankerung der Themenbereiche Umwelt, Klimaschutz und Gesundheit in Deutschland bei.

Der neue englischsprachige Studiengang vermittelt kausale Beziehungen zwischen Umwelt, Klimaveränderung und gesundheitlichen Beeinträchtigungen und reflektiert dabei sowohl aus naturwissenschaftlicher Perspektive wie aus dem Blickwinkel der Wirtschaftswissenschaften, der Jurisprudenz und der Sozialwissenschaften, welche Zusammenhänge bekannt, nachgewiesen und konkret beeinflussbar sind. Es geht also um eine interdisziplinäre Betrachtung, der Entwicklung komplexer Systemzusammenhänge und den Fragen nach der Beeinflussbarkeit von erkennbaren Interdependenzen. Hierzu gehören u.a. umweltschädliche Lebensweisen und Krankheitsrisiken. Aber auch die Frage der finanziellen Anreizsysteme zur Erreichung eines definierten 2°-Ziels oder volkswirtschaftliche Konsequenzen aus einer instabilen Wetterlage bis hin zu den Herausforderungen einer begründbaren Umwelt- und Klimagesetzgebung werden Gegenstand des Studienangebotes seins.

Damit bearbeitet der Studiengang Themen von hoher wirtschafts- und naturwissenschaftlicher sowie sozial- und umweltpolitischer Relevanz und ermöglicht die Ausbildung von wissenschaftlich exzellent ausgebildeten Fachkräften, die unterschiedliche Konzepte und Denkweisen im Rahmen dieses Studienangebotes kompetent miteinander zu verbinden lernen.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Zur besseren Planung bitten wir, uns Ihre Zu- bzw. Absage (unter Angabe Ihres Namens) bis Montag, den 31. Oktober 2022 mitzuteilen. Bitte antworten Sie hierzu auf diese E-Mail (ecch@uni-bayreuth.de). Vielen Dank.

Danke auch für die bereits eingegangenen Zu- und Absagen, die wir ohne Ihr Veto aufgrund der geänderten Zeiten weiterhin so beibehalten werden.

Die Presse wird ebenfalls zu dieser Veranstaltung eingeladen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marika Haderer

M.Sc. Environment, Climate Change and Health

Universität Bayreuth

Prieserstraße 2

95444 Bayreuth

ecch@uni-bayreuth.de

www.ecch.uni-bayreuth.de