Am 23. März 2023 findet der Innovationskongress Health 4.0 als Onlineveranstaltung statt. Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr diesen hochkarätig besetzten Kongress mitgestalten durften.
Der Digitalisierung kommt eine Schlüsselrolle zu – lässt sie doch Weiterentwicklungen in mannigfaltigen Bereichen zu, die zuvor unmöglich erschienen. E-Health ermöglicht eine bessere Interaktion zwischen Patient und Dienstleistern und steht für schnelle und sichere Verarbeitung komplexer Datenmengen. Insbesondere beim Verhältnis Patient-Arzt führt die Digitalisierung zu einer Auflösung der Raum-Zeit-Funktion. „Wo“ und „Wann“ spielen nahezu keine Rolle mehr. Wartezimmer war gestern – so sollte es sein. Aber auch mit der besten künstlichen Intelligenz wird der Mensch in der Arztfunktion von morgen nicht wegzudenken sein. Sie wird jedoch seine Arbeit massiv entlasten und unterstützen. Virtualisierung und dezentrale Versorgung bieten viele Vorteile für die Gesundheitsversorgung der Zukunft – von Kostenersparnis über Synergien und verbesserten Schnittstellen bis hin zu Kompetenzgewinnen. Trotzdem muss der Umgang mit Digitalisierung und künstlicher Intelligenz beherrschbar bleiben. Welche Rolle werden Krankenhäuser zukünftig spielen? Wie sehen intelligente, effektive und effiziente Versorgungsstrukturen aus? Wie krisensicher und resilient ist unser Gesundheitssystem? Wo sind die Benchmarks? Wer sind die Trendsetter? Was können wir von Anderen lernen? Biomedizin ist auf der Überholspur und wird zum neuen Wirtschaftsfaktor. Europäische Unternehmen kaufen zu und forschen, Start-Ups entwickeln sich rasant und werden zu Partnern der Industrie. Die Genmedizin in Europa bekommt Anschluss an den Weltmarkt. Aber es gibt auch Barrieren. Wie wird ein weltumspannendes und funktionierendes Forschungs- und Vermarktungssystem aussehen?
Und ganz wichtig: Welche Bedeutung werden intersektorale, interdisziplinäre und interprofessionelle Versorgungsmodelle einnehmen.
Die DGIV-Mitglieder erhalten 10% Rabatt, wenn sie sich direkt bei Herrn Ernst Walken anmelden: ernst-martin.walsken@t-online.de
Mehr Informationen finden Sie hier.