Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat seine Krankenhausreform vorgstellt. Kritiker fürchten, dass kleiner Kliniken schließen müssen. Experte Eckhard Nagel richtet eine klare Forderung an die Ampel, um dies zu verhindern.
Bayern hat als einziges Bundesland gegen die Krankenhausreform der Ampel-Regierung gestimmt. Es gibt Befürchtungen, dass kleinere Kliniken schließen müssen. Sind die Sorgen berechtigt? Professor Eckhard Nagel, Gesundheitswissenschaftler von der Universität in Bayreuth, ist sich sicher, dass die Gesundheitsversorgung erhalten bleibt. Es fehlten jedoch Fachkräfte, so der Experte, deshalb bedürfe es einer Restrukturierung, so der Experte.
Allerdings brauche es für eine solche Reform Geld. Der Experte stellt deshalb eine klare Forderung an die Ampel. Die Bundesregierung müsse ihren „verweigernden Weg aufweichen“ und die nötigen finanziellen Mittel bereitstellen. Dann sei er sicher, dass es ein Erfolg werden könnte.
Das Original zu diesem Beitrag “Bei Streitthema Krankenhausreform stellt Experte klare Forderung an die Ampel” stammt von glomex.