top
X

One Health und die Grüne Transformation: Welchen Beitrag leisten Akteure des Gesundheitswesens schon heute?

18. Juni 2024 | 17.00-20.00 Uhr | online – kostenlos

OneHealth bedeutet, menschliche, tierische und planetare Gesundheit und deren Interdependenzen zusammenzudenken. So führt etwa der Klimawandel zu neuen Krankheiten für Mensch und Tier, was im schlimmsten Falle zu globalen Pandemien führen könnte.

Kollektive Akteure im Gesundheitswesen, darunter Unternehmen, Krankenkassen und Verbände, spielen aufgrund ihres Einflusses und ihrer Reichweite eine entscheidende Rolle für die Grüne Transformation des Gesundheitswesens. Sie koordinieren die Handlungen zahlloser individueller Akteure des Gesundheitswesens und stehen im ständigen Austausch mit Politik und Verwaltung.

Was motiviert sie zum Handeln und was tun sie heute schon konkret? Gibt es bereits konkrete Projekte und welche Anreize und Ziele bedarf es, um Akteure zum raschen Handeln zu bewege?

Die Kooperationsveranstaltung des Deutschen Netzwerks Wirtschaftsethik und Health for Future-Erlangen geht diesen Fragen auf den Grund. Dazu werden zunächst ausgewählte Praxisprojekte von Krankenkassen und Pharmaunternehmen zur Dekarbonisierung und Transformation des Gesundheitswesens vorgestellt.

Hierauf folgt eine Podiumsdiskussion zum Thema „Appelle, Anreize oder Verbote: Was motiviert kollektive Akteure zum Handeln?“ mit VertreterInnen aus Wissenschaft und Praxis.

Health4Futur Erlangen ist eine Ortgruppe des deutschlandweit agierenden Netzwerkes Health4Futur, das sich der aktiven und wissenschaftsbasierten Umgestaltung des Gesundheitswesens verschrieben hat. Dabei steht vor allem der OneHealth-Gedanke im Zentrum; denn der Klimawandel fügt schon heute der Gesundheit von Millionen Menschen schwerste Schäden zu.

Weitere Informationen können Sie auf der Veranstaltungshomepage finden:

https://www.dnwe.de/health-ethics-2/

Es ist keine Anmeldung erforderlich, hier finden Sie den Zoom-Link:

Agenda

17:00 Begrüßung & Eröffnungsimpuls
Nachhaltigkeit durch Vertragssteuerung? Welchen Gestaltungsspielraum haben Kassen und Unternehmen im Gesundheitswesen? Benjamin Roth (H4H & DNWE)

17:20 Die Impulsvorträge

  1. BKK-Dachverband
    Projekt: “Veränderung am Arbeitsplatz starten, klimagesundes Verhalten stärken!”
  2. Südpack Medica AG
    Projekt: Nachhaltigkeit in der Healthcare-Branche am Beispiel nachhaltiger Verpackungslösungen
  3. Siemensbetriebskrankenkasse
    Projekt: Nachhaltigkeit durch Verträge. Der Ausschluss nicht nachhaltiger Arzneimittel aus der Finanzierung durch Krankenkassen
  4. Chiesi GmbH
    Projekt: F-Gase Wechsel als Teil von Chiesi’s Net Zero-Strategie

18:00 Pause

18:10 Podiumsdiskussion
„Appelle, Anreize oder Verbote: Was motiviert kollektive Akteure zum Handeln?“

19:10 Fragerunde

19:30 Verabschiedung

 

Wir Freuen uns auf Ihre Teilnahme
————————————-

Benjamin Roth M.mel.
Health4Future-Erlangen
Mitglied des Graduiertenkollegs der Professur für Ethik in der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg

Quirin Kissmehl
Geschäftsführer ‘Deutsches Netzwerk Wirtschaftsethik’ (DNWE)