Wir möchten Sie sehr herzlich zum fünften virtuellen DGIV-Mitgliederfrühstück mit PD Dr. Andreas Schmid, Manager bei der Oberender AG und DGIV-Vorstandsmitglied am Dienstag, 05. April 2022, von 08:00 bis 09:00 Uhr einladen!
Wie soll künftig eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung der Bevölkerung sichergestellt werden – insbesondere in Regionen, in denen kleine Krankenhäuser keine Zukunft mehr haben? Das Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung des Uniklinikums Tübingen hat nun gemeinsam mit der Oberender AG das 2018 vorgestellte Konzept der Intersektoralen Gesundheitszentren (IGZ) der Kassenärztlichen Bundesvereinigung erweitert und mit dem Gutachten „IGZ konkret“ einen Vorschlag erarbeitet, der für diese Herausforderung einen Lösungsansatz bietet.
Für den Gesundheitsökonomen PD Dr. Andreas Schmid (Oberender AG) – Vorstandsmitglied der DGIV – ist es besonders erfreulich, dass die Abschätzung möglicher Versorgungsvolumen auf einer soliden, medizinisch hergeleiteten Basis erfolgen konnte. Die konkrete Umsetzung der „Erweiterten Ambulanten Versorgung (EAV)“ rückt in den Fokus und eine Überwachungs- und Versorgungsmöglichkeit für Patientinnen und Patienten über einige Tage und Nächte. Das im Gutachten vorgestellte Konzept erarbeitet hierzu das Behandlungsspektrum und die dazu notwendige Infrastruktur.
Herr Dr. Schmid wird also bei unserem Mitgliederfrühstück von seinen Erfahrungen berichten und wir werden gemeinsam mit ihm über neue Lösungsansätze für die Erweiterte Ambulante Versorgung (EVA) diskutieren können.
Zum Gutachten „IGZ konkret“: https://www.kbv.de/html/igz-gutachten.php
Über Ihr Interesse und eine rege Beteiligung – aktiv oder auch passiv – würden wir uns freuen! Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Formular auf der Seite 2 der beiliegenden Einladung.
Einladung und Anmeldebogen