Wir wollen Sie herzlich zum DGIV-Kaminabend mit Tino Sorge MdB, Mitglied des Bundestages, Mitglied des Gesundheitsausschusses und gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Montag, den 30. Mai 2022 von 18 bis 20 Uhr im Berlin Capital Club (Mohrenstraße 30, 10117 Berlin) einladen.
Kurze Einordnung: Tino Sorge MdB, in der vergangenen Legislatur vor allem für digitale Gesundheitspolitik zuständig, ist nun gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion. Die Überwindung der Sektorengrenze ist eine Baustelle, die nicht auf eine Zeit „nach Corona“ warten kann und sollte. Der Anfang der Legislaturperiode stellt einen guten Zeitpunkt dar, um zusammenzukommen und mit (neuen) Politikern der Opposition über politische Weichenstellungen der nächsten vier Jahre zu diskutieren.
In seiner gesundheitspolitischen Schwerpunktsetzung hat Tino Sorge die Verbesserung der Pflege und der Versorgung auf dem Land besonders im Blick. Dabei können gerade digitale Lösungen die Versorgung erheblich verbessern – beispielsweise durch Telemedizin, digitale Rezepte oder eine datengestützte Gesundheitsforschung. Hier liegt auch ein wichtiger Schlüssel zur Überwindung der Sektorengrenze. Dabei wird zu fragen sein, welche konstruktiv-kritischen Akzente die Opposition setzen kann und mit welchen gesundheitspolitischen Impulsen sie die Regierungskoalition konfrontieren will.
Unser Kaminabend mit Tino Sorge MdB soll derzeitige Baustellen und Zielsetzungen im Gesundheitsausschuss des Bundestages beleuchten und das gegenseitige Verständnis für die Belange, Rahmensetzungen und Interessenlagen aller Beteiligten wecken.