DGIV-Kaminabend
mit
Dr. Christos Pantazis
Berichterstatter Stationäre Versorgung der SPD-Fraktion
Mittwoch, 04. Dezember 2024, 18:00 bis 20:00 Uhr
The Westin Grand, Friedrichstraße 158-164, 10117 Berlin
Nach langer Verzögerung hat der Bundestag jetzt den Gesetzentwurf zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) beschlossen – eine der großen Reformen im deutschen Gesundheitswesen der letzten 20 Jahre. Ziel ist es, die Behandlungsqualität zu verbessern, die Bürokratie zu reduzieren und ein flächendeckendes Netz von Krankenhäusern zu erhalten. Zudem soll eine aus Sicht des Ministers übermäßige Ökonomisierung durch das Fallpauschalensystem verringert werden.
Auch für die sektorenübergreifende Versorgung ist die Reform von großer Bedeutung, da mit den “Sektorenübergreifenden Versorgungseinrichtungen“ ein neues, intermediäres Versorgungsfeld aufgebaut wird, in dem sowohl stationäre als auch ambulante Leistungen erbracht werden können. Hier lassen sich lange gehegte Forderungen der DGIV wiederfinden – wenn damit zugleich Vereinfachungen der bisherigen ambulant/stationären Leistungserbringung einher gehen. Ob das der Fall ist, bleibt zu diskutieren. Darüber hinaus stößt der Gesetzentwurf allerdings auf viel Kritik, da er als zu teuer und rechtlich in Teilen auch als fragwürdig angesehen wird. Diverse Länder sowie der GKV-Spitzenverband und die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) haben verfassungsrechtliche Überprüfungen angekündigt, weil sie ihre eigenen Interessen bzw. die ihrer Mitglieder verletzt sehen.
Aber: Am 22. November wird das KHVVG dem Bundesrat vorgelegt. Sollte es dort keine Zustimmung erhalten, wird der Gesetzentwurf an den Vermittlungsausschuss überwiesen. Beim Kaminabend am 4. Dezember wird uns Dr. Pantazis in dem Fall auch über den weiteren Verlauf und die nächsten Schritte informieren. Als stellvertretender gesundheitspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Berichterstatter für die stationäre Versorgung ist er eng in die Reformprozesse eingebunden und wird uns wertvolle Einblicke geben können.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Ihre rege Beteiligung!
Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. Eckhard Nagel
Vorsitzender des Vorstandes der DGIV
Dr. Albrecht Kloepfer
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGIV