top
X

Digital-Konferenz “Apps auf Rezept: GKV-Vergütung Digitaler Gesundheitsanwendungen”

Die Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung lädt in Kooperation mit dem iX-Institut für Gesundheitssystem-Entwicklung ein zur

Digital-Konferenz “Apps auf Rezept: GKV-Vergütung Digitaler Gesundheitsanwendungen”

2. März um 10:00 – 17:00

Online via Zoom

Das DiGA-Verzeichnis wächst. Inzwischen sind bereits fast ein Dutzend Digitale Gesundheitsanwendungen dort gelistet und etliche weitere haben Anträge auf Listung und die entsprechende Verordnungsfähigkeit gestellt. Damit ist Deutschland tatsächlich das erste Land, das eine Kostenerstattung digitaler Anwendungen im Gesundheitswesen ermöglicht. Was bedeutet dieser grundsätzliche neue Versorgungsansatz für Patienten, Ärzte, Krankenkassen und Unternehmen? Wie funktioniert der Prozess, an dessen Ende die Aufnahme in das von vielen Start-Ups ersehnte DiGA-Verzeichnis steht? Wie steht es um den Datenschutz – sind an dieser Front noch Rückschläge zu erwarten?

Es gibt also viele Fragen – und die Antworten sind bislang eher rar.  Nicht nur hat die Corona-Pandemie das Thema etwas in den Hintergrund gerückt (obwohl ja gerade Telemedizin-Anwendungen einen Boom erleben), auch ist die Lage insgesamt unübersichtlich, denn Vieles ist in diesem neuen Thema „Fahren auf Sicht“.

Wir haben Experten aus dem Umfeld der digitalen Gesundheitsanwendungen zusammengebracht, um über diese und weitere Themen zu diskutieren. Wir wollen Licht in den deutschen Digitalisierungsdschungel werfen und ein Gesamtbild der aktuellen Lage vermitteln. Die Konferenz wird damit allen beteiligten Akteuren helfen, sich im digitalen Neuland der bundesdeutschen Versorgungslandschaft kundiger zu bewegen.

Details zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie unter dem Reiter „Veranstaltungen“