Wir möchten Sie sehr herzlich zum dritten virtuellen DGIV-Mitgliederfrühstück zum Thema „Hybrid-DRG und sektorenübergreifende Vergütungskonzepte“ am Freitag, 25. Februar 2022, von 08:00 bis 09:00 Uhr einladen!
Unser zweiter Partner/Mitveranstalter/Gastgeber ist Dr. Stephan Dittrich, FA für Chirurgie, D-Arzt, Rettungsarzt, Gutachter und Berater und Referent im Gesundheitswesen.
Der Koalitionsvertrag hat erkannt, dass ambulant und stationär nur zusammenkommen werden, wenn es gemeinsame Finanzierungs- und Planungsräume gibt. Er benennt deswegen ausdrücklich „Hybrid-DRG“ und „ambulant/kurzstationäre Vergütungsstrukturen“ als neue Konzepte, um beide Sektoren zu verbinden.
Ob dabei bekannt ist, dass das Konzept einer sektorenunabhängigen Versorgung mit einer harmonisierten Vergütung, welches vielfach unter dem Begriff der Hybrid-DRG diskutiert wird, maßgeblich auf ein langjähriges DGIV-Mitglied, Herr Dr. Stephan Dittrich, zurückgeht? Unter seiner Führung gibt es bereits fundierte Erfahrungen aus Modellprojekten und einem seit 2017 umgesetzten Pilotprojekt in Thüringen, deren positive und in Teilen auch schwierige Erkenntnisse durchaus als Blaupausen für die Ampel-Pläne dienen könnten.
Herr Dr. Dittrich wird also bei unserem Mitgliederfrühstück von seinen Erfahrungen berichten und wir werden gemeinsam mit ihm über „Hybrid-DRG und sektorenübergreifende Vergütungskonzepte“ diskutieren können. Dabei sollten auch die Erfahrungen anderer DGIV-Mitglieder mit einfließen, denn wir werden zu diesem Termin auch die entsprechenden Berichterstatter der Ampelfraktionen mit einladen.
Über Ihr Interesse und eine rege Beteiligung – aktiv oder auch passiv – würden wir uns freuen! Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Formular auf der Seite 2 der beiliegenden Einladung.
https://dgiv.org/wp-content/uploads/2022/02/Einladung-DGIV-Mitgliederfrühstück-Dr.-Stephan-Dittrich.pdf