Wir möchten Sie sehr herzlich zum vierten virtuellen DGIV-Mitgliederfrühstück mit Dr. Michael Brinkmeier Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
am Mittwoch, 23. März 2022, von 08:00 bis 09:00 Uhr einladen!
Im Koalitionsvertrag ist es vor allem ein kleiner Absatz, der Hoffnung macht: Die neue Bundesregierung hat sich dazu bekannt, Patientenlotsen wie die Schlaganfall-Lotsen der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe in die Regelversorgung zu überführen – ein Durchbruch in der Verbesserung der Nachsorge, nicht nur für Schlaganfall-Patienten.
Bereits zu Beginn der 2000er-Jahre erarbeitete die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ein Modell, wie man durch den Einsatz von Schlaganfall-Lotsen die Nachsorge von Patientinnen und Patienten verbessern kann. Die Akutversorgung war bereits auf einem hohen Niveau, die Rehabilitation zog nach, doch mit der Entlassung waren die Patienten auf sich selbst angewiesen. Für viele war und ist das eine Überforderung, gerade nach einer komplexen Erkrankung wie dem Schlaganfall.
Herr Dr. Brinkmeier wird bei unserem Mitgliederfrühstück von seinen Erfahrungen berichten und wir werden gemeinsam mit ihm über diesen Durchbruch in der Nachsorge diskutieren. Bis es so weit ist, dass Schlaganfall- und andere Patienten mit komplexen Erkrankungen sich für die Begleitung durch einen Lotsen entscheiden können, wird noch etwas Zeit vergehen. Die Aufgabe der kommenden vier Jahre wird sein, den Anspruch auf Begleitung durch einen Patientenlotsen in die entsprechenden Sozialgesetzbücher zu bringen. Da es hier bereits Kooperationen mit anderen DGIV-Mitgliedern gibt, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um zusammen zu kommen und über wichtige politische Weichenstellungen zu diskutieren.
Über Ihr Interesse und eine rege Beteiligung – aktiv oder auch passiv – würden wir uns freuen! Für die Anmeldung nutzen Sie bitte das Formular auf der Seite 2 der beiliegenden Einladung.
https://dgiv.org/wp-content/uploads/2022/02/Einladung-DGIV-Mitgliederfrühstück-Dr.-Michael-Brinkmeier.pdf