DGIV-Kaminabend
mit
Christine Vogler
Deutscher Pflegerat
Präsidentin
Montag, 22. Mai 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr
Berlin Capital Club, Mohrenstraße 30, 10117 Berlin
Die Pflegekräfte in Deutschland stehen vor erheblichen Herausforderungen aufgrund von Personalmangel, hohen Arbeitsbelastungen, mangelhaften Arbeitsbedingungen und schlechten Löhnen. “Machen wir so weiter, können bald nur noch Reiche gepflegt werden“,warnt die Präsidentin des Deutschen Pflegerates, Christine Vogler. Die Tatsache, dass es zwei unterschiedliche Gesetzbücher gibt – das SGB V für Krankenpflege und das SGB XI für Alten- bzw. Langzeitpflege –, verschärft das Problem und führt zu zahlreichen Schnittstellenproblemen in den Versorgungs- und Finanzierungsstrukturen.
Darüber hinaus stellt die unzureichende institutionalisierte Vertretung der Pflege im deutschen Gesundheitssystem eine besondere Herausforderung dar. Im Koalitionsvertrag ist es vor allem ein kleiner Absatz, der Hoffnung macht: “Mit einer Reform des G-BA … räumen [wir] der Pflege und anderen Gesundheitsberufen weitere Mitsprachemöglichkeiten ein, sobald sie betroffen sind.“ – Doch bisher ist auch in dieser Richtung wenig passiert.
Dennoch hat die Pflege ein enormes Potential zur Förderung der integrierten Versorgung und spielt eine unverzichtbare Rolle bei der Verbindung der Professionen und Sektoren. Dies wird auch durch die dritte Empfehlung der Regierungskommission unterstrichen, die explizit die Führungsverantwortung der Pflege bei Level 1i-Krankenhäusern hervorhebt.
Bei unserem DGIV-Kaminabend werden wir mit Frau Christine Vogler über Visionen, Potentiale und Lösungen für die Zukunft der Pflege diskutieren.
Wir freuen uns auf Ihre rege Beteiligung!
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. habil. Eckhard Nagel
Vorsitzender des Vorstandes der DGIV
Dr. Albrecht Kloepfer
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGIV