Wir wollen Sie herzlich zum virtuellen DGIV-Kaminabend mit Herrn Thomas Ballast, stellv. Vorsitzender des Vorstands der Techniker Krankenkasse (TK) am Montag, den 7. Februar 2022 von 18 bis 20 Uhr einladen.
Mit einem eigenen
Positionspapier und einem ausführlichen Artikel des stellvertretenden Vorsitzenden, Thomas Ballast, hat sich die
Techniker Krankenkasse zur „Ländlichen Versorgung“ der Zukunft positioniert. Einen wichtigen Baustein bilden dabei zum einen die
Digitalisierung, zum anderen aber auch neue
Organisationskonzepte wie „Regionale Gesundheitszentren“ (RGZ). (TK Positionspapier:
https://tinyurl.com/2p9h4exj | Ballast-Artikel Observer:
https://tinyurl.com/y6um7dux. Hier noch ein weiteres sehr aktuelles Interview mit Herrn Ballast zur Thematik RGZ:
https://tinyurl.com/3ych36fc
Über weite Strecken korrespondieren diese Ideen mit den Konzepten des Koalitionsvertrages, der in „integrierten Gesundheits- und Notfallzentren“ eine Möglichkeit sieht, die „wohnortnahe, bedarfs-gerechte, ambulante und kurzstationäre Versorgung [zu] sichern und fördern“. Diese Ansätze decken sich mit vielen Überlegungen, wie sie auch in der DGIV entwickelt und vorangetrieben wurden (und werden). Es ist daher im Rahmen unseres Kaminabends mit Herrn Ballast ein zentraler Aspekt, wie diese neuen Versorgungsansätze zur Überwindung der Sektorengrenze und zur Sicherung der Versorgung in ländlichen Räumen sich in die politische Diskussion der nächsten Wochen und Monate implementieren und mit einem rechtlichen Rahmen absichern lassen.