DGIV-Mitgliederfrühstück
mit
Dr. Katharina Hennig
LENICURA GmbH
Dienstag, 07. Dezember 2023, 08:00 bis 09:00 Uhr
VIRTUELL via ZOOM
Wir möchten Sie herzlich zum virtuellen DGIV-Mitgliederfrühstück mit Dr. Katharina Hennig, Geschäftsführerin der LENICURA GmbH am xx, xx, von 08:00 bis 09:00 Uhr einladen!
Ideen und Konzepte zur Verbesserung des Status Quo im Gesundheitswesen ergeben sich in der Praxis oft als Resultat positiver Erfahrungen einzelner Leistungserbringer. Um dieses Verbesserungspotential für die Allgemeinheit nutzbar zu machen, wurde mit dem GKV-Versorgungsstärkungsgesetz der Innovationsfonds geschaffen. Seit dem Jahr 2016 fördert dieser Fonds innovative, sektorenübergreifende Versorgungsformen, die über die Regelversorgung hinausgehen.
Der Anspruch der Förderung lautet, erfolgreiche Versorgungskonzepte in die Regelversorgung zu überführen. Dieses finale Ziel wird allerdings bisher kaum erreicht.
Ein Bespiel für die erfolgreiche Durchführung eines solchen Innovationsfondsprojektes ist das Projekt „EsmAiL“. EsmAiL erprobte eine digitalgestützte, leitlinienbasierte, interprofessionelle, sektorenübergreifende Versorgungsform der Akne inversa mit innovativen Komponenten, umgesetzt in speziell geschulten, ambulanten Akne inversa Zentren (AiZ). Die Behandlungspfade wurden durch unabhängige externe Auditoren digital geprüft und bei Unsicherheiten konnten digitale Fallsupervisionen durchgeführt werden.
Die Versorgung in einem AiZ zeigte gegenüber der Regelversorgung eine signifikante Überlegenheit in allen Endpunkten(Krankheitsaktivität, Krankheitsbelastung, Nebenwirkungen und Versorgungszufriedenheit). Im Hinblick auf die direkten Kosten war die Versorgung im spezialisierten Zentrum trotz der Vergütung der neuen innovativen Komponenten im ersten Jahr kostenneutral und im approximierten Folgejahr substanziell günstiger als die Regelversorgung. Die Implementierung führte außerdem zu deutlichverbesserten Patientenpfaden und einer effizienteren Versorgungsstruktur.
Frau Dr. Hennig, Geschäftsführerin der LENICURA GmbH und Projektleiterin von EsmAiL, wird bei unserem DGIV-Mitgliederfrühstück über die Herausforderungen der Überführung erfolgreicher Innovationsfondsprojekten in die Regelversorgung sprechen. Außerdem wir sie einen Ausblick geben und die Thematik in die Digitalisierungsstrategie des BMG einordnen.
Wir freuen uns auf Ihre rege Beteiligung!
Für die Anmeldung schreiben Sie mir freundlicherweise eine E-Mail mit Ihrer Funktionsbezeichnung und E-Mailadresse. Die Zugangsdaten senden wir Ihnen nach Anmeldung zu.
Freundliche Grüße
Prof. Dr. habil Eckhard Nagel
Vorsitzender des Vorstandes der DGIV
Dr. Albrecht Kloepfer
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied