DGIV-Kaminabend
mit
Prof. Dr. Karl Broich
Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
Montag, 09. Oktober 2023, 18:00 bis 20:00 Uhr
The Westin Grand Berlin, Friedrichstraße 158 -164, 10117 Berlin
Endlich und mit großem Schwung gewinnt auch die Digitalisierung der Gesundheitsbranche an Dynamik. Die Integration Digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) spielt dabei eine entscheidende Rolle für die Zukunft der intersektoralen, integrierten Versorgung. Während in Deutschland, beeinflusst durch globale Ereignisse wie die COVID-19-Pandemie, vermehrt telemedizinische Lösungen eingeführt werden, ist eine stärkere Durchdringung digitaler Lösungen bei der Überwindung der Sektorengrenzen noch anzustreben.
Wir freuen uns, Prof. Dr. Karl Broich als neues persönliches Mitglied in der DGIV begrüßen zu dürfen! Als Humanmediziner und ausgewiesener Experte im Gesundheitswesen wird er uns einen Überblick zur Arbeit des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geben und vor allem Einblicke in die aktuelle Zulassungs- und Bewertungssituation der Digitalen Gesundheitsanwendungen bieten. Insbesondere im Kontext der integrierten Versorgung kann die Digitalisierung helfen, den Informationsfluss zwischen verschiedenen medizinischen Einrichtungen zu verbessern, die Kommunikation zwischen Patienten und Fachleuten zu erleichtern und so die Qualität der Versorgung insgesamt zu steigern.
Der bevorstehende Kaminabend bietet eine einmalige Gelegenheit, diese Themen näher zu beleuchten. Prof. Dr. Broich wird die Bedeutung der Digitalen Gesundheitsanwendungen im Rahmen der integrierten Versorgung erörtern und darüber hinaus aufzeigen, wie die weitere Digitalisierung des Gesundheitssystems erfolgen kann.
Wir freuen uns auf Ihre rege Beteiligung!
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. habil. Eckhard Nagel
Vorsitzender des Vorstandes der DGIV
Dr. Albrecht Kloepfer
Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGIV